Ausbildungen erfolgreich absolviert

Tim Fritz hat die Feuerwehrausbildung Truppmann Teil 1 sowie parallel dazu die Ausbildung zum Sprechfunker erfolgreich absolviert. Der Lehrgang fand auf Landkreisebene in Hassmersheim, Neckargerach und Billigheim-Sulzbach statt. Die Ausbildungseinheiten umfassten insgesamt 90 Ausbildungsstunden über einen Lehrgangszeitraum von 6 Wochen. Jede Ausbildungseinheit war mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abzuschließen. Themen zur Ausbildung als Feuerwehrmann waren unter anderem Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Löscheinsatz, Fahrzeugkunde, Gerätekunde (Persönliche Ausrüstung, Löschgeräte, Schläuche, wasserführende Armaturen), Rettungsgeräte sowie der breite Bereich technische Hilfeleistung. Die Ausbildung zum Sprechfunker beinhaltete die physikalisch-technischen Grundlagen und vor allem den praktischen Sprechfunkbetrieb unter Einsatzbedingungen mit allen dazugehörigen Komponenten. In der Ausbildungseinheit ‚Retten‘ wurden die rettungs- und sanitätsspezifischen Aufgaben speziell im Feuerwehreinsatz behandelt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erfolgte die förmliche Aufnahme in die Feuerwehr Neckarzimmern per Handschlag durch Bürgermeister Christian Stuber. Gratulanten waren ebenfalls der stellv. Kreisbrandmeister Erich Wägele sowie die Kommandanten Michael Stuber und Hans-Peter Frey. Tim Fritz steht mit dieser Qualifikation ab sofort der Einsatzabteilung zur Verfügung. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neckarzimmern gratulieren zum Lehrgangserfolg und wünschen viel Spaß im aktiven Einsatzdienst.