Termine

Die nächste Übung der Einsatzabteilung findet am Dienstag, 07.10.2014 um 19.00 Uhr statt.


Die nächste Übung der Jugendabteilung findet am Mittwoch, 17.09.2014 um 18.00 Uhr statt.

 

Viertklässler bei der Feuerwehr

12.März 2009 Die vierte Klasse der Grundschule Neckarzimmern war mit der Klassenlehrerin Frau Kirchesch zu Besuch bei der Feuerwehr Neckarzimmern. Ergänzend zu den bereits im Unterricht erarbeiteten Bereichen 'Brennen und Löschen' wurden diese Themen nochmals aus Sicht der Feuerwehr dargestellt. Zuerst gab es von Kommandant Michael Stuber für die interessierten Schülerinnen und Schüler allgemeine Informationen zur Feuerwehr Neckarzimmern mit ihren Aufgaben und den Abteilungen. Neben Fahrzeugen und Gerätschaften wurden die persönliche Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und der Ablauf bei einem Einsatz erläutert. Im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses hieß dann das Thema „Feuer“ mit allen Facetten, so wie es die Feuerwehr bei ihrer Arbeit erlebt. Hierbei wurden die physikalisch-chemischen Grundlagen zur Verbrennung, Löschvorgänge, Brandgefahren im Haushalt, Maßnahmen im vorbeugenden Brandschutz sowie das richtige Verhalten im Brandfall erklärt. In Filmen und praktischen Versuchen spielte vor allem das Thema Brandrauch eine entscheidende Rolle. Als ganz wichtig und im Brandfall lebensrettend wurde die Verwendung von batteriebetriebenen Rauchmeldern im privaten Wohnbereich erkannt.
Ausgestattet mit Infomaterial und neuen Erkenntnissen zum Thema „Feuer und Feuerwehr“ wurden die Besucher von den Kommandanten Michael Stuber und Manfred Horvath verabschiedet und es ging dann nach zwei Stunden wieder zurück in die Grundschule.

IMG_6357-620
IMG_6357-620
IMG_6358-620
IMG_6359-620