AktuellesBerichte

Ferienprogramm 2017

Am Samstag, den 05.August  fand das Ferienprogramm bei der Feuerwehr Neckarzimmern statt. Zur Einstimmung wurden die Kinder in der Fahrzeughalle über die Aufgaben der Feuerwehr informiert. Auch wurden wichtige Hinweise zum richtigen Verhalten im Brandfall und zum Absetzen des Notrufes erklärt. Nach einer abschließenden Filmsequenz zum Thema Brandschutz durften die kleinen Besucher einen Brandeinsatz mit Ausrücken der Fahrzeuge live miterleben. Im Anschluss gab es etwas zum Mittagessen, bevor die Ausrüstung der Feuerwehr sowie die Fahrzeuge erklärt wurden. Jeder konnte einmal Schere und Spreizer in die Hand nehmen oder beispielsweise eine Atemschutzausrüstung ausprobieren. Großes Interesse fand das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit der zahlreichen Beladung und den Einsatzmöglichkeiten. Dann ging es mit einem kleinen Fußmarsch zum Sportplatz an der Dreschhalle. Hier wurden Wasserspiele aufgebaut. Jedes Kind konnte seine Geschicklichkeit mit einem Strahlrohr unter Beweis stellen oder traute sich auf die Wasserrutschbahn. Der Abschluss des Nachmittags fand dann aufgrund einsetzenden Regens im Gerätehaus statt.  Es wurden verschiedene Spiele durchgeführt oder Feuerwehrfahrzeuge gebastelt.  Ruck zuck war es dann auch schon 16.00 Uhr und die jungen Besucher konnten ausgestattet mit neuen Feuerwehreindrücken von ihren Eltern wieder abgeholt werden.  Die Feuerwehr Neckarzimmern bedankt sich bei allen Kindern für das Interesse – vielleicht trifft man sich ja in der Jugendfeuerwehr einmal wieder – wir würden uns sehr freuen. Anbei einige paar Bilder zum Ferienprogramm bei der Feuerwehr Neckarzimmern