AktuellesEinsätze 2018

Kleineinsatz ‚Unwettereinsätze Dammbruch Bahnbaustelle‘

04. Januar 2017 – 20:51 Uhr.

An der Bundesbahn-Brückenbaustelle kam es im Laufe der dauernden Niederschläge zum Bruch des errichteten Baustellendammes am Luttenbach. Dadurch wurden Schalmaterialien und Baustellengegenstände losgerissen und setzen das Einlaufbauwerk zu, so dass nur wenige Zentimeter bis zum Überlaufen fehlten und wieder eine Überflutung im Bereich Hauptstraße / Neckarstraße zu erwarten war. Daher wurden sämtliche Anwohner der betroffenen Straßenzüge alarmiert und die gefährdeten Anwesen mit Sandsäcken und Brettbarrieren gesichert.Im Laufe des Einsatzes wurden weitere Überschwemmungen durch die Polizei gemeldet. So war die Luttenbachtalstraße überflutet und  musste gesichert werden. Ebenfalls war das Einlaufbauwerk Steinbachklinge komplett mit Geröll verschlossen, so dass hier ebenfalls eine Überschwemmung im Ortsteil drohte. Das Bauwerk wurde freigeräumt und die Gefahr konnte beseitigt werden. 

Einsatzbeginn: 20:51 Uhr
Einsatzende: 22:27 Uhr
Im Einsatz waren:

Freiwillige Feuerwehr Neckarzimmern
Einsatzkräfte: 18
Fahrzeuge: MTW, HLF, Bauhoffahrzeuge