Närrische Tage

Auch an den närrischen Tagen die Brandsicherheit nicht vergessen!

In den kommenden Tagen erreicht auch in Neckarzimmern der Fasching seinen Höhepunkt und die Narren stürzen sich übermütig ins Vergnügen. In Wirtschaften, Hallen oder auch zu Hause im Partykeller gibt sich die bunte Narrenschar ein lustiges Stelldichein. Wenn die Musik spielt und sich die Polonäse in Gang setzt, vergessen viele, dass gerade diese „heiße Phase“ des närrischen Treibens auch Gefahren in sich birgt. Darum gibt die Feuerwehr Neckarzimmern folgende Expertentipps:

• Dekorationen, Girlanden, Luftschlangen oder Lampions dürfen nicht mit offenem Feuer, Heizstrahlern oder Glühbirnen in Berührung kommen. Am besten schwer entflammbare Dekorationen verwenden (Kennzeichnung B1 nach DIN 4102).
  • Brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen, insbesondere zu vorgerückter Stunde, wenn die Stimmung besonders ausgelassen ist.
  • Mit glimmenden Zigaretten nicht achtlos umgehen; sie können schnell einen Brand entfachen.
  • Entscheidend ist auch die richtige und gefahrlose Entsorgung von Tabakresten. Vermeintlich ausgedrückt geglaubte Zigaretten können lange nachglühen und einen Entstehungsbrand verursachen. Aschenbecher niemals gemeinsam in Abfallbehälter mit sonstigen brennbaren Materialien entleeren. Am besten sind Blecheimer mit Deckel.
  • Für Kostüme kein leicht brennbares Material verwenden. Eine originelle Verkleidung muss noch lange nicht brandsicher sein.

Wir wünschen allen Narren tolle Tage und ein wenig Aufmerksamkeit, damit sie auch noch am Aschermittwoch schmunzelnd oder gar lachend auf die Faschingszeit zurückblicken können. Und wenn es trotzdem zu einem Schadenfeuer kommen sollte, rufen sie in jedem Fall uns über die Notruf-Nummer 112. Ihre Freiwillige Feuerwehr Neckarzimmern ist auch über Fasching tagsüber und nachts in Notfällen rund um die Uhr für sie einsatzbereit.