Übung Wasserentnahme Neckar

In Neckarzimmern hat der Fluss Neckar eine wichtige Bedeutung für die Sicherstellung einer unerschöpflichen Wasserversorgung. Die Wasserförderung kann hier je nach Einsatzbesonderheiten über die B27 und über die Bahnlinie bis in die Oberdorfbereiche, sogar bis in die Außenbezirke erfolgen.  Deshalb muss die Funktionsfähigkeit aller Pumpen und auch deren Leistungsfähigkeit sowie Fördermengen regelmäßig geprüft werden. Ebenfalls gilt es, die Handhabung und den Aufbau der Wasserentnahme immer wieder zu üben, damit die Fingerfertigkeiten sitzen. In der Juliübung fand im Ortsteil Steinbach eine solche Übung statt. Alle fest verbauten Fahrzeugpumpen sowie auch alle Tragkraftspritzen kamen zum Einsatz.