Schöne Urlaubszeit !

Schöne Urlaubszeit!

In Kürze beginnen die Sommerferien und damit die Haupturlaubszeit des Jahres. Viele Familien, Bürgerinnen und Bürger von Neckarzimmern verbringen dann ihren wohlverdienten und langersehnten Jahresurlaub fern der Heimat. Die Sicherheitsstandards entsprechen, insbesondere in entfernten Ländern, leider nicht immer dem, was bei uns Standard ist. Beachten Sie deshalb einige Ratschläge Ihrer Feuerwehr, um keine bösen Überraschungen erleben zu müssen, damit Sie am Ende des Urlaubs wieder gesund in die unversehrte Wohnung oder das Eigenheim zurückkehren.

Zum Schutz vor Unglücken oder Bränden im Hotel, empfiehlt die Feuerwehr Neckarzimmern, sich gleich bei der Ankunft darüber zu informieren, wo sich Feuermelder und Feuerlöscher befinden. Zudem sollte man sich nach Fluchtwegen erkundigen und prüfen, ob diese überhaupt benutzbar sind. Notfalls muss man sich hier nämlich auch bei Rauch und absoluter Dunkelheit zu Recht finden. Es ist ratsam zu prüfen, ob sich die Zimmerfenster öffnen lassen und ob eine Flucht auf diesem Weg im Falle eines Brandes möglich ist. Sollte trotz aller Vorsicht im Hotel tatsächlich ein Feuer ausbrechen, sofort die Hotelzentrale alarmieren oder besser noch wenn machbar direkt die Feuerwehr. Verlassen Sie sich nicht auf Andere!

Diese Vorsichtshinweise gelten auch für alle anderen Orte, in denen Sie sich als Urlauber aufhalten können, beispielsweise in Ferienanlagen, Gaststätten oder Diskotheken.

Aber auch zuhause gilt es besondere Vorkehrungen zu treffen und nachfolgende Hinweise zu beachten, denn in der Urlaubszeit steigt neben der Gefahr von Einbrüchen auch die Brandgefahr. Die Gebäude sind in dieser Zeit unbewohnt, so dass Entstehungsbrände oft nicht rechtzeitig bemerkt werden können. So empfiehlt es sich zur Minimierung der Brandgefahr, bei längerer Abwesenheit die Stecker von elektrischen Geräten zu ziehen, da ein Großteil aller Brände auf elektrische Zündquellen zurückzuführen ist. Um die Schäden von Blitzschlägen zu vermeiden, sollten auch Antennenstecker gezogen werden. Zur Vermeidung von Wasserschäden können bei Wasch- und Spülmaschinen die Wasserhähne geschlossen werden, denn auch Wasser kann einen erheblichen Schaden anrichten. Wenn machbar empfiehlt es sich, den Haupthahn abzustellen. Schließen Sie Fenster und Türen sorgfältig, auch Garagen-, Keller- und Zimmertüren. Denn sollte im Haus doch ein Feuer ausbrechen, breiten sich Feuer und Rauch nicht im ganzen Gebäude aus und verlöschen je nach Brandlast und Sauerstoffverhältnissen im günstigsten Fall sogar von selbst. Achten Sie darauf, dass brennbare Flüssigkeiten keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Ebenfalls ist es empfehlenswert, dass Sie vor Ihrem Urlaubsantritt Ihre privaten Rauchwarnmelder prüfen und ggf. mit neuen Batterien ausstatten. Bitten Sie Nachbarn, Freunde oder Familienmitglieder, während ihrer Abwesenheit hin und wieder einen Blick in die eigenen vier Wände zu werfen. Die Feuerwehr Neckarzimmern wünscht Ihnen gute Erholung und eine schöne Urlaubszeit!