Neue Einsatzkleidung

Im April 2017 konnte die Feuerwehr Neckarzimmern neue Einsatzjacken, Fabrikat Rosenbauer Typ Fire Max IRS, übernehmen. Die Kameradinnen und Kameraden werden zukünftig in der Farbe ‚blauschwarz‘ in den Einsatz gehen. Das Modell ersetzt die teilweise bis zu 20 Jahre alten orange-roten Einsatzjacken, welche vor allem im Bereich Brandeinsatz nicht mehr die gesetzlichen Vorgaben erfüllten und daher auch nicht mehr zulässig sind.

Die FIRE MAX 3 Jacke bietet die Möglichkeit zur Ausstattung mit einem intergrierten Haltegurt bzw. einer Rettungsschlaufe. Die Jacke ist hierfür mit einem innenliegenden Tunnel ausgestattet, in dem ein Gurt IRS eingebaut werden kann. Ein weiterer Vorteil der Einsatzjacke ist die umfangreiche Signalbestreifung. Dank der HuPF-ähnlichen Bestreifung entspricht die Jacke alleine dem Anhang B der EN 469. Dadurch wird ein Maximum an Sicherheit für die Einsatzkräfte im Straßenverkehr z.B. bei einem Verkehrsunfall erreicht. Die IRS Jacke ist darüber hinaus mit einem robusten Schnelltrenn-Reißverschluss ausgestattet.