13-2023 H3 Technische Hilfeleistung schwerer Verkehrsunfall

03.06.2023  19:28 Uhr.

Die Leitstelle Neckar-Odenwald alarmierte die Feuerwehr Neckarzimmern zu einem Verkehrsunfall auf die B27 am Abzweig Luttenbachtalstraße. Hier waren zwei PKW frontal zusammengestoßen. Aufgrund günstiger Umstände war der Einsatzleiter mit dem MTW bereits 3 Minuten nach Alarmierung an der Einsatzstelle und nahm die sofortige Erkundung mit Lageeinordnung gemeinsam mit dem OrgL Rettungsdienst vor. Glücklicher Umstand war, dass kein Fahrzeug brannte (wie ursprünglich gemeldet) und dass auch keine Personen initial verklemmt waren. Die Feuerwehr Neckarzimmern unterstützte den Rettungsdienst bei der Patientenrettung sowie bei der Tragehilfe zu den Hubschraubern, stellte den Brandschutz sicher und führte auf Anweisung der Polizei die Sperrung der Bundesstraße und die gesamte Verkehrsregelung aus. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde eine große Seitenöffnung an dem einen Unfallfahrzeug zur besseren Patientenrettung hergestellt. Die B27 war bis ca. 23.30 Uhr voll gesperrt, die Einsatzstelle wurde bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und der Sachverständigenanalyse ausgeleuchtet.

Einsatzbeginn: 19:28 Uhr.

Einsatzende: 23:44 Uhr.

Einsatzkräfte FFW Neckarzimmern: 15.

Fahrzeuge: HLF, MTW, LF8.

Weitere Einheiten: DRK Mosbach und DRK Heilbronn mit mehreren RTW, mehrere Notärzte und LNA, zwei Rettungshubschrauber, Polizei und Unfallsachverständige.

Neckarzimmer: Kollision fordert sechs Schwerverletzte – Neckartal und Odenwald – Nachrichten und Aktuelles aus der Region – Rhein-Neckar-Zeitung (rnz.de)