18-2023 H3 Technische Hilfe VU LKW Person eingeklemmt

26.09.2023 08.25 Uhr.

Die Leitstelle Neckar-Odenwald alarmierte die Feuerwehr Neckarzimmern zu einem schweren Verkehrsunfall mit LKW-Beteiligung und eingeklemmter Person auf die Kreisstraße 3946 Richtung Stockbronner Hof. Entsprechend der baustellenbedingten Alarm- und Ausrückeordnung wurden aufgrund der Einsatzmeldung durch die Leitstelle zeitgleich die Feuerwehren Mosbach Abteilung Stadt mit dem Rüstzug sowie die Abteilung Neckarelz-Diedesheim mit weiteren starken Kräften mit alarmiert.

Ein Sattelzug-LKW ist aus bislang ungeklärter Ursache in das Bankett gefahren und dort wegen des Höhenunterschiedes ins Kippen geraten. Der LKW konnte auf der Seite liegend vorgefunden werden. In Absprache mit dem Organisationsleiter Rettungsdienst wurde aufgrund des kritischen Zustandes des Patienten, der in der Fahrerkabine eingeschlossen war, eine Sofortrettung von der Besatzung des HLF über die Windschutzscheibe veranlasst. Mit der Glassäge befreite die Feuerwehr Neckarzimmern den Patienten und schuf einen Zugangsweg für den Rettungsdienst. In Absprache mit dem Notarzt wurde der Patient mittels Spineboard gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Der Patient zeigte im Verlauf solch schwere Verletzungen, dass ein Rettungshubschrauber den Transport in ein Spezialklinikum durchführen musste.

Des Weiteren war aufgrund des Unfalls ein Auffangen von auslaufenden Betriebsstoffen durch die Feuerwehren von Nöten, um eine Kontaminierung des Erdreichs zu minimieren. Erwähnenswert ist die harmonische Gemeinschaftsleistung und die gute Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren sowie dem Rettungsdienst, hierfür besten Dank. Die Feuerwehr Neckarzimmern blieb noch bis zur Bergung des verunfallten LKW vor Ort und stellte den Brandschutz sicher.

Einsatzbeginn: 08:25 Uhr.

Einsatzende: 12:56 Uhr.

Ausgerückte Fahrzeuge Neckarzimmern: HLF, MTW
Eingesetzte Feuerwehrkräfte Neckarzimmern: 9

Ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Mosbach, Abteilung Mosbach-Stadt: VRW, RW, LF 20/16
Eingesetzte Feuerwehrkräfte Abt. Mosbach-Stadt: 15

Ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Mosbach, Abteilung Neckarelz-Diedesheim: ELW, LF10, LF16/12
Eingesetzte Feuerwehrkräfte Abt. Neckarelz-Diedesheim: 20

Weitere Einheiten: Rettungsdienst Mosbach, stellv. KBM, RTH, Polizei.