Atemschutzübung

Bei der jährlichen Atemschutzunterweisung fand für die Atemschutzgeräteträger ebenfalls eine Einsatzübung statt.

Der theoretische Teil befasste sich unter anderem mit den Themen Einsatzkurzprüfung, Maskendichtprobe, korrekte An- und Auskleide der persönlichen Schutzausrüstung, Atemschutzüberwachung. Weiter wurden die erforderlichen Ausrüstungsgegenstände im Atemschutzeinsatz erklärt.

Nachdem die Theorie durchgesprochen war, ging es an die Umsetzung in der Praxis. Hierfür wurde im alten Bauhof eine Realbrandatmosphäre erzeugt, wo es galt mit der Wärmebildkamera eine Person unter Anwendung verschiedener Rettungstechniken zu finden und zu retten. Ebenfalls wurde ein Atemschutznotfall simuliert, wo der Sicherungstrupp mit der Atemschutznotfalltasche im Brandraum aktiv werden musste.