Daniel Stuber ist neuer Gruppenführer

Daniel Stuber hat den Lehrgang zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal erfolgreich absolviert und steht der Freiwilligen Feuerwehr Neckarzimmern ab sofort in dieser Position zur Verfügung. In dem zweiwöchigen Lehrgang wurde er auf die neue verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet und hat die Prüfung mit gutem Erfolg abgeschlossen. Voraussetzung für diesen Lehrgang sind die erfolgreich absolvierten Lehrgänge Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger sowie Truppführer. Die Ausbildung zum Gruppenführer beinhaltet eine Vielzahl an Themen wie Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Brennen und Löschen, vorbeugender Brandschutz, gefährliche Stoffe und Güter. Zudem wird der Schwerpunkt Gefahren an der Einsatzstelle wiederholt und vertieft. Der Gruppenführer muss während der Ausbildung lernen, ein Bewusstsein für den Führungsprozess und für die Führungsverantwortung zu entwickeln. In Einsätzen ist der Gruppenführer, je nach Fahrzeug und Ausrückestärke, für eine Besatzung von bis zu acht Einsatzkräften sowie für den damit verbundenen Einsatzerfolg verantwortlich und leitet Einsätze eigenständig. Ebenfalls wird Daniel Stuber an der internen Ausbildung innerhalb der Feuerwehr Neckarzimmern mitwirken. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Neckarzimmern gratulieren dem neuen Gruppenführer Daniel Stuber sehr herzlich und wünschen ihm sowie seiner Mannschaft stets eine unversehrte Rückkehr aus den Einsätzen.