Generalversammlung 2023 mit Neuwahlen

Kommandant Michael Stuber begrüßte zur Generalversammlung der Feuerwehr Neckarzimmern neben den nahezu vollständig erschienenen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden Bürgermeister Christian Stuber sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bruno Noe. Nach dem Totengedenken, bei dem in besonderer Weise den Kameraden Karl Riemer und Robert Steinmetz gedacht wurde, folgte der Bericht des Kommandanten. Aufgrund der pandemiebedingten Situation erfasste der Berichtszeitraum die Jahre von 2019 bis 2022. In dieser Zeit war die aktive Feuerwehrarbeit sehr stark mit Einschränkungen beaufschlagt. Man musste mit Kontaktbeschränkungen, Übungsverboten und strikten Hygienevorgaben zurechtkommen. Trotzdem ist es während dieser Ausnahmesituation gelungen, mit alternativen und teils digitalen Übungs- und Trainingsformaten die volle Einsatzbereitschaft über den gesamten Zeitraum schlagkräftig aufrecht zu erhalten. Nach Beendigung der Corona-Einschränkungen konnte erstmals in 2022 wieder in gewohntem Maße durchgestartet werden. ‚Wir haben die coronabedingten Einschränkungen gut gemeistert und konnten so die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr in vollem Maße aufrechterhalten, hierfür Danke an alle Beteiligten‘, so das Fazit des Kommandanten. Es waren im Berichtszeitraum durch Wohnortwechsel fünf personelle Abgänge in der Einsatzabteilung zu verzeichnen. Glücklicherweise konnten drei neue Feuerwehrmitglieder gewonnen werden. Der Kommandant hieß Luna Pesch herzlich willkommen, die seit 2021 als vollwertig ausgebildete Einsatzkraft die Einsatzabteilung aktiv verstärkt. Ebenfalls wurden Sebastian Böhm und Eugenio Sommario im Kameradenkreis begrüßt, beide sind aktuell Feuerwehranwärter in Probezeit.

Im Bereich Ausbildung haben auf Landkreisebene Maximilian Schwaab, Tobias Siegrist, Christin Horvath und Alexa Stuber bereits in 2019 den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich absolviert. Des Weiteren haben Marc Grasi und Michael Stuber (Fortbildung Führungskräfte) sowie Daniel Stuber und Adrian Gemmrig (Vertiefung technische Hilfe) an Weiterbildungen teilgenommen. Besonders froh sei man, dass mit Daniel Stuber, Jan Heinrich und Adrian Gemmrig drei Teilnehmer den coronoabedingt mehrfach unterbrochenen Lehrgang zum Truppführer im Jahr 2021 abschließen konnten. Alle drei Kameraden absolvieren in nächster Abfolge den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal und sind für Führungsaufgaben in der Feuerwehr Neckarzimmern vorgesehen. Adrian Gemmrig hat diesen bereits im Oktober 2022 erfolgreich bestanden und konnte offiziell per Handschlag von Kommandant Michael Stuber als Gruppenführer und technischer Einsatzleiter der Feuerwehr Neckarzimmern bestellt werden. Sebastian Böhm hat erfolgreich am Grundlehrgang Truppmann Teil 1 mit Sprechfunker teilgenommen. Christin Horvath überreichte der Kommandant rückwirkend zum 01.01.2020 die Ausbildungsurkunde zur bestandenen Ausbildungszeit Truppmann Teil 2. Weiter erwähnenswert war die Teilnahme der Feuerwehr Neckarzimmern als eine von drei Pilotgemeinden an der landkreisweiten Katastrophenschutzübung Petrus 21. Hierfür wurde allen Teilnehmern noch eine Dankesurkunde von Landrat Dr. Achim Brötel überreicht. Im Berichtszeitraum waren insgesamt 55 Einsätze überwiegend im Bereich der technischen Hilfeleistungen abzuwickeln. Eine nicht unerhebliche kommende Herausforderung stellt sich für die Feuerwehr Neckarzimmern im Jahr 2023 mit der Einführung des landesweit eingeführten Digitalfunkes dar. Hierfür sind neben allen Fahrzeugen auch die Funkstationen im Gerätehaus komplett umzurüsten. Wenn dies erfolgt ist, muss die gesamte Mannschaft Lehrgänge und Unterweisungen absolvieren, um die neuen Digitalfunk-Einsatzbesonderheiten zügig in den Griff zu bekommen. Der Dank des Kommandanten ging abschließend an seinen Stellvertreter Hans-Peter Frey sowie an alle, die sich im Übungs-, Ausbildungsdienst und in der allgemeinen Organisation für die Feuerwehr eingebracht haben. Besonders dankbar sei man für die Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung bei allen erforderlichen Beschaffungen. 

Das Protokoll aus der letzten Jahreshauptversammlung wurde zur Kenntnis gegeben. Kassenwart Erhard Grylicki konnte in seinem Bericht vermelden, dass trotz der coronabedingten fehlenden Einnahmen durch Feste ein ordentliches Ergebnis auszuweisen ist. Die Kasse wurde von Dietmar Pflaum und Christian Schwaab geprüft. Das Ergebnis zeigte eine tadellose Kassenführung, die Entlastung erfolgte einstimmig. 

Für die Jugendabteilung erstattete Christian Friedrich den Rückblick. Der Feuerwehrnachwuchs wurde durch die Pandemie ebenfalls mit den Aktivitäten ausgebremst. Trotzdem konnten je nach Corona-Lage Übungen durchgeführt werden. Besonders erfreulich ist, dass trotz dieser pandemiebedingten Ausfallzeit alle 12 Kinder aktiv geblieben sind und es keine personellen Dezimierungen gab. Im Anschluss bedankte sich Kommandant Stuber ganz besonders bei Lisa Pfeifer, Christian Friedrich und Alexa Stuber für die wichtige Nachwuchsarbeit innerhalb der Feuerwehr. 

Neuwahlen

Auf Vorschlag der Versammlung wurde Bürgermeister Christian Stuber zum Wahlleiter ernannt. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Die Wehr leiten weiterhin als Kommandant Michael Stuber und als Stellvertreter Hans-Peter Frey, welche beide einstimmig gewählt wurden und die Feuerwehr bereits seit 15 Jahren führen. In den Feuerwehrausschuss wurden als ordentliche Mitglieder Adrian Gemmrig und Christian Schwaab gewählt. Weiter sind von der Versammlung Jan Heinrich und Daniel Stuber als beratende Mitglieder im Ausschuss bestimmt worden. Als Kassenprüfer fungieren Christian Schwaab und Dietmar Pflaum. Gerhard Kubach wurde als Vertreter der Altersabteilung in den Feuerwehrausschuss gewählt. Die Funktion des Kassenwartes verbleibt in den bewährten Händen von Erhard Grylicki. Kommandant Michael Stuber wies darauf hin, dass in den nächsten fünf Jahren ein wichtiges Ziel sei, die verjüngte Nachfolge innerhalb der Feuerwehrführung auf den Weg zu bringen. 

Bürgermeister Christian Stuber überbrachte den Dank von Verwaltung und Gemeinderat an die Feuerwehr Neckarzimmern. „Die Mannschaft ist fit für die Zukunft und es ist sehr erfreulich, dass die Feuerwehr in allen Einsatzfällen schlagkräftig zum Wohle der Bürger aufgestellt ist“, so der Bürgermeister. Auf die Feuerwehr könne er sich in allen Situationen verlassen. Es zeige sich, dass die junge Mannschaft nach wie vor hoch motiviert ist und während der Coronazeit neben dem beschwerlichen Einsatzdienst auch für die Gemeinde z.B. bei Impfaktionen mitgewirkt hat. Ebenfalls kommen im Rahmen der diesjährigen 1250-Jahrfeier zusätzliche organisatorische Aufgaben auf die Feuerwehr zu. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bruno Noe war zum ersten Mal dienstlich in Neckarzimmern und stellte sich der Versammlung vor. Er übermittelte die Grüße von Landrat Dr. Brötel und zeigte die aktuelle Feuerwehrsituation mit aktuellen Tendenzen im Landkreis auf. Erfreut zeigte er sich über die positive Entwicklung bei der technischen Ausstattung und dem jungen Personalstand in Neckarzimmern. In allen Statistiken und Umfragen sei die ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr nach wie vor von der Anerkennung her an vorderster Stelle.

Beförderungen / Ernennungen

Im Anschluss wurden aufgrund bestandener Lehrgänge und absolvierter Dienstzeiten durch Bürgermeister Christian Stuber folgende Beförderungen vorgenommen. 


Zur Feuerwehrfrau: Christin Horvath (rückwirkend zum 01.01.2020).

Zum Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau: Sebastian Pallas, Maximilian Schwaab, Johannes Schwaab, Tobis Siegrist, Alexa Stuber, Daniel Stuber (rückwirkend zum 01.01.2020).

Zum Hauptfeuerwehrmann: Jan Heinrich.

Zum Löschmeister: Adrian Gemmrig.

Zum Hauptlöschmeister: Dietmar Pflaum, Marc Grasi (rückwirkend zum 01.01.2020).

Zum Hauptbrandmeister: Michael Stuber (rückwirkend zum 01.01.2020).

Kommandant Michael Stuber ernannte Daniel Stuber offiziell zum Atemschutzgerätewart der Feuerwehr Neckarzimmern und bestätigte Christian Friedrich als Leiter Jugendfeuerwehr. Nach dem Punkt ‚Verschiedenes‘ konnte eine harmonische Generalversammlung mit einem gemeinsamen Abendessen zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.